Medientraining 3
"Krisenkommunikation - glaubwürdig in kritischen Situationen"

APPELHAGEN MEDIA

Medientraining 3:
"Krisenkommunikation - glaubwürdig in kritischen Situationen"

Kurzbeschreibung:

Nie war es so wichtig im Krisenfall schnell und angemessen zu kommunizieren. Durch die sozialen Medien verbreiten sich die Meldungen immer schneller und es bleibt kaum Zeit, Strategien zu entwickeln, wie ein Unternehmen und seine Sprecher angemessen reagieren können. Daher ist es so wichtig, auf potentielle Krisenszenarien vorbereitet zu sein.

Im Seminar Krisenkommunikation lernen Sie die Verläufe und Schwierigkeiten unterschiedlicher Krisenarten kennen. Sie analysieren gelungene und weniger gelungene Krisenkommunikation anderer Unternehmen und ziehen wertvolle Rückschlüsse für sich. Welche Frühwarnzeichen gibt es und wie lassen sich potentielle Krisen mit gutem Themenmanagement abwenden? Mit welchen Botschaften und welcher inneren Haltung treten Sie wann an die Öffentlichkeit?

Sie erlernen wertvolle Techniken, die Ihnen helfen, im Notfall die richtigen Hebel umzulegen und besonnen das Richtige zu tun und zu sagen; auch bei schwieriger Informations- und Nachrichtenlage die richtigen Aussagen zu treffen; bei kritischen Fragen und Angriffen ruhig und sicher zu reagieren. Sie definieren Ihre möglichen Krisenszenarien - die angemessene Reaktion in der Öffentlichkeit erarbeiten wir in vielen Übungen und Video-Aufzeichnungen gemeinsam.


Ziele:

  • Sie sind bestmöglich gewappnet um im Falle einer möglichen Krise authentisch und besonnen zu reagieren.
  • Sie wissen, was die Medien und die Öffentlichkeit von Ihnen erwarten und kommunizieren auch innerhalb Ihres eigenen Unternehmens zielgerichtet zum richtigen Zeitpunkt.
  • Sie sind in der Lage größeren Schaden von Ihrem Unternehmen / Ihrer Institution abzuwenden und Ihr Image zu schützen.
  • Sie wissen, dass jede Krise auch eine Chance beinhaltet und wissen sie für Sich bestmöglich zu nutzen.
 

Inhalte und Methoden:

  • Unterschiedliche Krisenarten kennenlernen
  • Mögliche Krisenszenarien definieren
  • Frühwarn-Cockpits anlegen
  • Themenmanagement in den unterschiedlichen Krisenphasen
  • Krisenstatements trainieren
  • Die fünf Kategorien kritischer Fragen
  • Bedürfnisse der Zielgruppe erkennen und die eigene Rolle definieren
  • Analyse von aktueller Krisenkommunikation in den Medien
  • Überfall-Interviews trainieren
  • Videoaufzeichnungen
  • Individuelles Feedback

Termine, Orte, Gebühren:

Medientraining 3: "Krisenkommunikation - glaubwürdig in kritischen Situationen"

17.06.2024 München785,00 € zzgl. 19% MwSt.


02.09.2024 München785,00 € zzgl. 19% MwSt.

Anmeldung:

Anmeldung via E-Mail: info@appelhagen-media.de

Weitere Medientrainings:

Alle Seminartermine 2024:

Zur Terminübersicht

Zurück zur Übersicht Medientraining:

Übersicht Medientraining